Dies ist mein Blog, auf dem ich, mehr oder weniger regelmäßig, über diverse Themen der Lese- und Medienkompetenzförderung sowie über das Thema "Bewegung" schreibe. Unten finden Sie Bücheremp-fehlungen zu den oben genannten Themen. Aber Vorsicht! Das „Buch des Monats“ muss keine aktuelle Erscheinung schein. Vielmehr handelt es sich um ein Buch das ich für inhaltlich gut genug befinde, um es hier vorzustellen.
Nach der Corona-Pause wird ab Oktober wieder gekickt und gelesen. In Kooperation mit dem Hamburger Traditionsklub Altonaer Fußball-Club von 1893 e. V. bieten wir Jungen von 9 bis 13 Jahren nach den Herbstferien 2021 bis Februar 2022 die Möglichkeit, mit Fussi und Büchern ihre Lesekompetenz zu verbessern.
Die Erfahrung hat gezeigt, dass sich eine Verbindung von Lieblingssport und Leseaufgaben positiv auswirkt. Deswegen werden die Aufgaben unterschiedlich gestaltet. Sie können z. B. aus schriftlichen Anleitungen zu Trainingsaufgaben mit dem Ball bestehen, die von den Kindern gelesen und (richtig) umgesetzt werden sollen. Eine andere Aufgabe ist etwa ein Laufwettbewerb, in dem die Kinder Sätze aus Puzzlesteinen zusammensetzen müssen. Ansonsten lesen die Kinder gemeinsam und lernen viel voneinander. Auch gekickt wird, was das Zeug hält!
Neben den drei Lesekonditionstests, die während des Projektes durchgeführt werden, werden am Anfang und am Ende von ‚Kicken & Lesen‘ die gleichen Aufgaben von einer Kontrollgruppe absolviert, wodurch der Projekterfolg evaluiert werden soll. Die bisherige Erfahrung hat gezeigt, dass die Lesekompetenz der Projektkinder sich in höherem Maß verbessert als die der Kontrollgruppe.
Ein weiteres Highlight stellt ein eintägiges Medienprojekt in der Zentralbibliothek der Hamburger Bücherhallen dar. Dort erwartet den Kindern eine besondere Aufgabe, die sie unter der Leitung der Kolleg*innen in den Bücherhallen mit Spaß und Kreativität erledigen. Dabei kann gut beobachtet werden, wie die Kinder Medien wahrnehmen und wie sie mit ihnen umgehen. Ob die Teilnehmenden sie als Mittel zum Zweck oder zum Selbstzweck nutzen, entscheiden natürlich sie selbst, wobei die Intention im Ergebnis sichtbar wird. Die bisherigen Beobachtungen haben gezeigt: je weniger die Geräte im Fokus der Aufmerksamkeit stehen, desto besser werden die Aufgaben erledigt. Dadurch wird die Notwendigkeit der Förderung von Medienkompetenz bei Kindern erkennbar, bevor sie in die Welt der Medien entlassen werden. Aber das ist ein Thema für einen anderen Blog. Insgesamt zeigen die Kinder während des Projektes eine verbesserte Konzentrationsfähigkeit, was sich positiv auf die Entwicklung der Lesekompetenz auswirkt.
Man darf gespannt sein, und sich auf diese neue Umsetzung freuen, die erstmalig in Kooperation mit Altona 93 stattfindet. Zum Schluss ist es wichtig zu betonen, dass es sich um eine gelungene Symbiose darstellt, wenn Sportvereine und andere Bildungsinitiativen sich zusammentun, um förderbedürftige Kinder zu unterstützen.
Bis zu nächsten Mal!
Alexandro Moreira
Das Buch der amerikanischen Neurowissenschaftlerin Maryanne Wolf, die sich in den Bereichen kognitive Neurowissenschaften und Entwicklungspsycholinguistik im Lesehirn, Alphabetisierungsent-wicklung und Legasthenie spe-zialisiert hat, bietet uns einen Blick auf die Konsequenzen des digitalisierten Lesens und auf mögliche Verluste von Lesekom-petenz durch den Einfluss von elektronischen Büchern.
Mit Verweisen auf zahlreiche Studien erklärt sie, wie wir unsere Geduld vor dem Geschriebenen verlieren oder wie sich unsere Fähigkeit, komplexe Zusammen-hängen zu erkennen und zu verstehen, gemindert wird aufgrund der Lektüre von "elektronischen" Büchern.
Das Buch liest sich sehr leicht, auch dank der humorvollen Schreibweise der Autorin. Ich habe von diesem Buch auf einen (digitalen!!!) Fachtag gehört, ich habe es gekauft und mich erfreut, trotz der traurigen Wichtigkeit des Themas.
Die Promotionsarbeit von Niels Brüggen (2018, kopaed) hebt die Bedeutung ästhetischer Kriterien bei der Entwicklung von medienbezogenen Gewohnheiten hervor. Den selbstgestellten Anspruch, einen Beitrag zur medienpädago-gischen Theoriebildung und zur praktischen Arbeit zu leisten, kann man als erfühlt betrachten.
Das Buch fasst die aktuelle Diskussion um die Ästhetik als Bestandteil der Medienaneignung zusammen, fragt nach der Stellung von Wahrnehmung und von ästhetischen Werturteilen bei der Konzeption von Werturteilen sowie wie eine Grundlage geschaffen werden kann, um diese ästhetischen Werturteile theoretisch fundiert in der Praxis einbeziehen zu können.
Das Thema ist im Zusammenhang mit der Diskussion über Geschmack (Kant, Baacke, Bourdieu usw.) zu sehen und kann von entscheidender Bedeutung in der Gestaltung einer präventiven Medienpädagogik sein. In Zeiten, wo Formate mehr als die von ihnen transportierten Inhalte wiegen, muss sich die Pädagogik anstrengen, um Konzepte aufzustellen, die das Medium zurück auf diese Rolle zurückbringt. Dieses Buch liefert einige Grundlagen dafür.
Fügen Sie die Hauptvorteile Ihres Unternehmens hinzu, die es einzigartig und zum Besten machen. Fügen Sie einen Text hinzu, warum Kunden Ihre Produkte oder Dienstleistungen wählen sollten und welchen Nutzen sie nach dem Kauf des Produkts erhalten. Schreiben Sie Ihren eigenen Text, gestalten Sie ihn und drücken Sie auf Fertig.
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